Die Räuber

von Friedrich Schiller

Regie: Maya Fanke


Premiere: 7. November 2015

Schauspielhaus Salzburg


Karl und Franz sind Brüder. Doch von Bruderliebe keine Spur, zu unterschiedlich sind die beiden: Karl hat den Platz auf der Sonnenseite, beim Vater steht er hoch im Kurs, seine Braut Amalia liebt ihn innigst, und als Erstgeborener erbt er Titel und Vermögen. Und doch ist er unzufrieden, führt ein ausschweifendes Studentenleben und jagt unausgegorenen Idealen nach.

Franz dagegen glüht vor Eifersucht, ja blankem Hass. Er, der Zweitgeborene, das ungeliebte Kind fühlt sich von der Natur im Allgemeinen und vom Vater im Besonderen benachteiligt. Er tut alles, um Karl beim Vater und bei Amalia in Misskredit zu bringen. Mit gefälschten Briefen verleumdet er ihn als steckbrieflich gesuchten Verbrecher. Der leichtgläubige Vater enterbt daraufhin seinen geliebten Karl und verbannt ihn aus der Heimat. Jetzt ist die Bahn frei für Franz. Er will sich endlich all das holen, was ihm immer verwehrt war ...

Karl aber steht vor dem Nichts. Eigentlich wollte er den Vater reumütig um Verzeihung bitten, doch der Weg zurück scheint versperrt. Enttäuscht und wütend kehrt er der Gesellschaft den Rücken. Seine Freunde rotten sich zu einer Bande zusammen und machen ihn zu ihrem Anführer. Sie sagen dem überkommenen System der Väter den Kampf an: Freiheit! Stärke! Unabhängigkeit! heißt die Losung, doch schnell wird aus den hehren Idealen nichts als Mord und Totschlag.

Maximilian, Graf von Moor: Georg Reiter

Karl, sein Sohn: Martin Brunnemann

Franz, sein Sohn: Matthias Hinz

Amalia von Edelreich: Yael Hahn

Spiegelberg: Antony Connor

Schweizer: Nenad Subat

Razmann: Lukas Spinka

Grimm: Magnus Pflüger

Kosinsky: Magnus Pflüger

Roller: Theo Helm

Hermann, Bastard von einem Edelmann: Theo Helm

Daniel, Hausknecht des Grafen Moor: Olaf Salzer


Regie: Maya Fanke

Bühne: Vincent Mesnaritsch

Kostüme: Elke Gattinger

Musik: Georg Brenner

Licht: Marcel Busa

Dramaturgie: Theresa Taudes

Regieassistenz: Andreas Ickelsheimer

Maske Andrea Linse